Header-Bild

SPD Ortsverein Taucha

Thomas Kreyßig


Thomas Kreyßig

Ihr Ratsvertreter
2. stellv. Bürgermeister

Am Graßdorfer Wäldchen 10 a
04425 Taucha
Tel.: 034298 68644
E-Mail: thomas.kreyssig@freenet.de

Aufgaben und Funktionen in der Fraktion

  • 2. stv. Bürgermeister
  • Mitglied im Verwaltungsausschuss
  • Mitglied im Umweltausschuss (stv. Vorsitzender)
  • Mitglied im Finanzausschuss
  • Mitglied im Beirat für geheimzuhaltende Angelegenheiten

Meine Ziele

Als Stadtrat setze ich mich auch künftig dafür ein, die Wohn- und Lebensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger Tauchas attraktiv zu gestalten. Das Bürgerengagement und das Vereinsleben, an dem ich in mehreren Vereinen teilhabe, werde ich weiterhin unterstützen. Das Umsetzen der politischen Ziele der SPD auf kommunaler Ebene ist mein wichtigstes Anliegen. Mir geht es in Zeiten knappen Geldes besonders um die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Standards in den Kinder- und Jugendeinrichtungen. Wir haben in der Vergangenheit erreicht, dass in Taucha eine leichtere Nutzung von Bibliotheken, keine Kürzung bei der Kultur und bezahlbare Nutzungsgebühren für unsere Sportanlagen festgeschrieben wurden. Eine gute Schulbildung für unsere Kinder ist die beste Investition in die Zukunft. Wir haben in Baukörper und Ausstattung unserer Schulen viel investiert. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten setze ich mich für die Erweiterung und Modernisierung unserer Mittelschule ein. Leider werden durch die sächsische Staatsregierung die investiven Zuschüsse für die Kommunen immer wieder gekürzt und gleichzeitig die Fördermittel für Schulbau von 60 % auf 40 % gesenkt. Die an den Landkreis abzuführende Kreisumlage steigt fast jährlich. Trotzdem setze ich mich dafür ein an unserem sozialen Engagement keine Abstriche zu machen. Meine vordringlichsten Aufgaben für den Umweltschutz sehe ich in der Verhinderung der B 87n durch die Partenaue und den Erhalt der grünen Vielfalt unserer Stadt. Für jeden zum Erhalt der Verkehrssicherheit zu fällenden Baum sind durch ausgewiesene Fachleute Gutachten zu erstellen und Ersatzpflanzungen vorzunehmen.

Persönliches
Geburtsjahr: 1944
Familienstand: verheiratet, 1 Sohn

 
 

Links Taucha

Stadtverwaltung Taucha
Internetseite der Stadt Taucha

Taucha-Online
DAS Online Magazin für Taucha

Jugendparlament Taucha
Internetseite des Jugendparlaments der Stadt Taucha